12. Nov. 2023

Juniors-Jahresabschluss missglückt

Die Ludwiger-Elf musste am Freitagabend eine 0:1-Auswärtsniederlage beim SV Fügen hinnehmen.

Es herrschte Fritz-Walter-Wetter im Tiroler Unterland. Bei Dauerregen und Temperaturen um die fünf Grad Celsius startete unsere Zweitvertretung, die in der Startelf einen beachtlichen Altersdurchschnitt von 19,13 Jahren vorzuweisen hatte, mit mehr Ballbesitz in die 18. Runde der tt.com Regionalliga Tirol. Bereits in Minute drei hatte Renato Babic per Linksschuss die Chance auf die Führung, aber Schiestl im Kasten der Zillertaler konnte seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand bewahren. Die Heimischen, bei denen Ex-Juniors-Akteur Florian Bischofer im Startaufgebot stand, versuchten mit Fortdauer der Partie durch schnelle Umschaltaktionen über die Flügel gefährlich zu werden, scheiterten meist aber am Abschluss. Nach 21 Minuten der nächste gefährliche Vorstoß von Grün-Weiß. Mathew Collins schickte Tarkan Akbulut im Sturmzentrum auf die Reise, sein Abschluss aus halbrechter Position flog aber über den Kasten. Auch weil der seifige Untergrund kaum Kombinationsfußball von beiden Seiten zuließ, ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Fuchs-Goldtor entschied Partie

Nach dem Seitenwechsel, beide Mannschaften kamen unverändert aus dem Kabinentrakt, waren es abermals unsere Juniors, die die erste Chance vorfanden. Moritz Hupfauf bewies Übersicht und bediente per Querpass Babic, dessen Versuch segelte aber am Tor vorbei (50‘). Und so kam es, dass die Rieser-Elf nur zehn Zeigerumdrehungen später durch einen ident angetragenen Vorstoß jubeln durfte. Angreifer Lukas Fuchs verwertete einen schönen Stanglpass im Rutschen zur 0:1-Führung der Zillertaler (60‘). Im Anschluss drückten unsere Juniors auf den Ausgleich, blieben aber wie schon zu Beginn der Partie zu harmlos im letzten Drittel. In den Schlussminuten ging Juniors-Cheftrainer Manuel Ludwiger All-in, die beste Möglichkeit gehörte aber den Akteuren aus Fügen. Stürmerfuchs Alexander Gründler entwischte der aufgerückten Juniors-Abwehr, fand seinen Meister aber in WSG-Keeper Schermer, der mit einem unwiderstehlichen Fußreflex die Chance auf einen Punktgewinn am Leben hielt (90+1‘). Die vierminütige Nachspielzeit tickte von der Uhr und unsere Zweitvertretung warf alles nach vorne, Kapitän Marcel Dosch & Co. konnten sich aber für deren Schlussoffensive nicht mehr belohnen.

Somit setzte es für Grün-Weiß zum Jahresabschluss die fünfte Saisonniederlage, die den positiven Gesamteindruck der Ludwiger-Elf nach 18. Runden aber keineswegs schmälert. Nun steht für unsere Zweitvertretung eine lange Pflichtspielpause am Programm, ehe Ende März 2024 das Tiroler Unterhaus seinen Spielbetrieb wieder aufnehmen wird.

Moritz Hupfauf & Co. mussten sich zum Jahresabschluss dem SV Fügen mit 0:1 geschlagen geben
Moritz Hupfauf & Co. mussten sich zum Jahresabschluss dem SV Fügen mit 0:1 geschlagen geben

Manuel Ludwiger (Juniors-Cheftrainer): "Es war das erwartet schwierige Auswärtsspiel in Fügen. Ich denke aber schon, dass ein Punktgewinn gerechtfertigt gewesen wäre. Alles in allem bin ich trotz der Niederlage wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft. Wir haben mit der wahrscheinlich jüngsten Mannschaft im gesamten Tiroler Unterhaus 29 Punkte gesammelt und sind trotz rigorosen Angriffspressings die beste Defensive der Liga. Daraus schöpfen wir Mut und wollen im Frühjahr wieder voll angreifen."

Aufstellung WSG Tirol Juniors:

Schermer – Inthal – Ploner (87‘ Lee) – Dosch – Dummer (76‘ Siess B.) – Gschösser (63‘ Brugger) – Collins – Rauch – Babic – Hupfauf (87‘ Xhafa) – Akbulut (63‘ Siess D.)

SV Fügen – WSG Tirol Juniors 1:0 (0:0)

tt.com Regionalliga Tirol | Runde 18
10. November 2023 | 19:00 Uhr
Tore: 1:0 Fuchs (60‘)
Gelb-Rot: Brugger (90+4‘)
Sportplatz Fügen
350 Zuschauer:innen

Tiroler Tageszeitung
Fröschl
TIWAG
Hypo Tirol Bank
Tiroler Versicherung
Jetcraft
Admiral Sportwetten
11teamsports
PUMA
Sky Sport
ADMIRAL Bundesliga
Sorare
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens

Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
                13:00 - 17:00 Uhr
Fr:            08:30 - 12:00 Uhr

 
WSG Tirol