Nachwuchsleitung

NW-Koordinatoren

Probetraining / Sichtung

Wir suchen DICH!

Du bist sportlich?
Du spielst gerne Fußball?
Und das am liebstem mit Freunden in einem Team?
Dann bist du bei der WSG Tirol Nachwuchsabteilung genau richtig!

Vereinbare bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin für ein Probetraining!

Wir freuen uns auf motivierte und talentierte Nachwuchskicker!

Nähere Infos erhalten Sie bei:

Herr Rainer Berger
Mobil: +43 664 308 47 66
E-Mail: berger@wsg-fussball.at

 

Mission / Vision

Die Großen von morgen

Jeder Fußballer hat einmal klein eingefangen. Allein das Talent reicht heutzutage nicht mehr aus, um den Traum "Profifußballer" zu realisieren. Es gehört vor allem eines dazu: Die professionelle fußballerische Ausbildung.

„Nachhaltige und professionelle Förderung der Talente als Basis der WSG Tirol“

Durch eine gezielte Förderung der individuellen körperlichen, technischen und taktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen die Kinder und Jugendlichen - als Teil einer Mannschaft - für die Aufgaben als Fußballspieler der WSG Tirol Kampfmannschaft (Profibereich) vorbereitet werden.

Neben der sportlichen Ausbildung ist uns auch die soziale Verantwortung sehr wichtig. Den Kindern werden dabei wichtige soziale Grundwerte wie z.B. Fair Play, Respekt oder Anerkennung der Leistungen anderer vermittelt. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit den Eltern gehen.

"Du gewinnst nie alleine!
An dem Tag, an dem du was anderes glaubst,
fängst du an zu verlieren!"

 
 

Die WSG Tirol gehört seit Jahrzehnten zu den bestgeführten Fußballvereinen in Tirol und hat sich die Etablierung in den Profibereich des Österreichischen Fußballes zum Ziel gesetzt. Auch im Nachwuchs wollen wir diesen Schritt mitgehen und einen bundesligawürdigen Nachwuchs entwickeln.

Daher ist es unsere Aufgabe, die Strukturen im Nachwuchsbereich stetig zu verbessern und die notwendigen Rahmen- und Trainingsbedingungen für die Teams zu schaffen. Nur so kann eine qualitativ hochwertige Ausbildung unserer Spielerinnen und Spieler erfolgen.

Ausbildung mit Regionalität!

Eine faire und konstruktive Zusammenarbeit mit der Talenteschiene des Tiroler Fußballverbandes, den weiteren Topvereinen in Tirol und vor allem auch mit den regionalen  Vereinen ist uns ein besonderes Anliegen.

Mit dieser regionalen Ausrichtung möchte die WSG Tirol eine dauerhafte Identifikation für Sportler und Fans erreichen. Durch kurze Wege zum Training sollen die Nachwuchstalente aus der Region langfristig an den Verein gebunden werden.

Die Qualität in der sportlichen Ausbildung und in der Persönlichkeitsentwicklung unserer Talente, aber auch unsere soziale Verantwortung soll nachhaltig zu einer positiven Image-Pflege der WSG Tirol Nachwuchsabteilung beitragen. Grundlegende Werte wie gutes Benehmen, Pünktlichkeit, Respekt, aber auch eine Eigenverantwortung für die schulische & berufliche Entwicklung und eine gesunde Lebensführung sollen Basis für die gemeinsame tägliche Arbeit am und abseits des Fußballplatzes sein.

Streben nach Optimierung!

Die Verbesserung der Trainingsinfrastruktur (z.B. neuer und beheizter Kunstrasenplatz und damit die Möglichkeit ganzjährig im Freien zu trainieren) ist ein fester Bestandteil der Planungen für die nächsten Jahre. Gemeinsam mit der Vereinsführung und der lokalen Politik wollen wir dieses für unsere Jugend so wichtige Thema angehen und realisieren.

Im Entstehen ist auch eine intensivere Zusammenarbeit mit den Volks- und Hauptschulen in Wattens. Ein Nahziel ist dabei Gründung einer Schülerligamannschaft der Hauptschule, sodass hier eine weitere Trainings- und Spielmöglichkeit für die Talente der Region, aber auch für „Späteinsteiger“ gegeben ist.

Weiteres wollen wir Politik und Schulbehörde davon überzeugen, dass die Installierung einer Sporthauptschule für die Region ein wahrer Gewinn sein kann. Neben Fußball sollen dabei Sportarten wie z.B. Eishockey, Judo oder Schirennsport in die Entwicklung eingebunden werden. Kurze Wege zum Training sollen dabei einen Mehrwert für Kinder und Eltern und Vereine bringen und somit die optimale Basis für eine sportliche und pädagogische Aus- und Fortbildung, aber auch gesellschaftliche Festigung in der Region bieten.

Vielseitigkeit als Basis der Spezialisierung!

Schließlich legen wir auch großen Wert auf eine faire Zusammenarbeit mit den Vereinen anderer Sportarten in unserer Region, sodass den Kinder und Jugendlichen eine polysportive Ausbildung ermöglicht wird. Eine große Bewegungserfahrung im Kinderbereich kann nur positiv für die persönliche Entwicklung sein. Mit zunehmendem Alter fordern und fördern wir aber dennoch eine Spezialisierung in Richtung Fußball und damit Konzentration auf einen gemeinsamen sportlichen Weg.


 

Verhaltenskodex

"Trainer, Kinder und Eltern verpflichten sich zur Einhaltung der nachstehenden Verhaltensregeln!"


Gspan Stefan

Trainer

Die Trainer sind für die fußballerische Ausbildung der Kinder verantwortlich und verpflichten sich, im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der WSG Tirol immer nachstehende Punkte zu leben:

  • Wir achten auf die Gesundheit jedes Spielers und jeder Spielerin.
  • Wir bilden die Kinder ganzheitlich aus und berücksichtigen den jeweiligen Entwicklungsstand.
  • Wir reden positiv und altersgerecht mit den Kindern und fördern jedes Kind.
  • Wir achten darauf, dass jedes Kind ausreichend Spielzeit bekommt.
  • Wir treten stets als Vorbilder auf.
  • Wir sind pünktlich und bereiten uns gewissenhaft auf Training und Spiel vor.
  • Wir sind respektvoll und teamorientiert.
  • Wir kommunizieren mit Kinder, Eltern und Trainerkollegen offen miteinander statt übereinander.
  • Wir halten uns an die Stadionordnung, schauen auf die Trainingsplätze und -utensilien und unterstützen die Platzwarte.
  • Wir identifizieren uns mit der WSG Tirol.
  • Wir entwickeln und bilden uns stetig weiter.
  • Wir kooperieren mit den regionalen Vereinen.
  • Wir freuen uns, wenn wir Spiele oder Turniere gewinnen - die Resultate spielen aber keine grundlegende Rolle, sie sind lediglich ein Feedback über den Stand der Ausbildung und die Qualität unserer Trainingsarbeit.
 
U9-Spieler im Zweikampf

Kinder

Die Kinder wollen sich bei der WSG Tirol wohl fühlen und sind daher bereit, nachstehende Verhaltensregeln einzuhalten:

  • Ich gebe mein Bestes in Training und Spiel.
  • Ich verhalte mich respektvoll gegenüber meinen Mitspielern und akzeptiere Fehler.
  • Ich handle ehrlich und verlässlich.
  • Ich komme pünktlich zum Training.
  • Ich verständige meinen Trainer rechtzeitig, wenn ich für ein Training oder Spiel verhindert bin.
  • Im Stadion- und Trainingsgelände begegne ich allen mit Freundlichkeit, Höflichkeit & Respekt.
  • Ich achte auf Sauberkeit im Sportgelände (Kabine, Spielfelder usw.) und behandle die Trainingsutensilien sorgsam.
  • Ich respektiere die Stadionordnung und folge den Anordnungen der Platzwarte und Vereinsfunktionäre.
  • Ich trage Trainingsanzug & Dress der WSG Tirol gerne und verhalte mich damit vorbildlich, auch außerhalb der Trainings- und Spieltermine.
 
Sporthalle Wattens - Innenraum mit Zuschauer
Zuschauer Sporthalle Wattens

Eltern

Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen des Kindes. Es ist deshalb von besonderer Bedeutung, dass die Eltern auch in Bezug auf den Fußball sich stets Ihrer Vorbildfunktion bewusst sind und erklären sich daher einverstanden, sich an folgende Verhaltensregeln zu halten:

Besuch eines Mannschaftstrainings

Eltern sind als Zuschauer beim Training der Mannschaft Ihres Kindes herzlich willkommen. Sie tragen ihren Teil zu einer ruhigen und konstruktiven Trainingsatmosphäre bei, indem sie sich im Hintergrund halten und auch nicht die Trainingsplätze betreten. Ab der U8 wird auch ein Aufenthalt in den Umkleidekabinen vermieden.

Besuch von Heim- und Auswärtsspielen

Wir freuen uns sehr über Eltern- und Verwandtenbesuche bei den Heim- und Auswärtsspielen der Mannschaft des Kindes. Für Aufstellung, Taktik, Ein- und Auswechslungen und Anweisungen an die Spieler ist ausschließlich der jeweilige Trainer zuständig. Kommentare von Seiten der Eltern verunsichern die Spieler und erzeugen Unruhe. Bei Auswärtsspielen repräsentieren auch die Eltern die WSG Wattens. Ein respektvolles Auftreten als Gäste sollte selbstverständlich sein.

Verhalten gegenüber Schiedsrichtern

Ohne Schiedsrichter ist kein Spiel möglich. Auch vermeintliche Fehlentscheidungen müssen akzeptiert und sollen nicht lautstark kommentiert werden.

Unterstützung der Mannschaft

Fußball ist Emotion. Es ist erwünscht, dass die Eltern unsere Mannschaften lautstark positiv anfeuern, unterlassen aber abwertendes Verhalten gegenüber der gegnerischen Mannschaft, Schiedsrichter sowie gegenüber den gegnerischen Eltern und Fans.


 

Fair Play + Respekt

Liebe Eltern, Verwandte, Freunde und Fans!

Wir sind sehr froh, dass Ihr uns zuschaut!
Wir möchten Euch gerne zeigen, was wir können und dabei Spaß haben!
Unsere Trainer und wir machen das schon!
Feuert uns bitte kräftig an und unterstützt uns, auch wenn wir einmal nicht gut spielen!
Wir können nicht immer gewinnen!
Fair Play ist uns sehr wichtig!
 Respektiert daher bitte unsere Leistung, die Schiedsrichter, die Gegner und alle Fans!

Wir danken Euch!

 

"Respekt und Fair Play sind ein wesentlicher Inhalt in der Ausbildung der WSG Tirol Nachwuchsabteilung!"

KIDS-Club

Fussballkindergarten

- Für alle Kinder von 4 bis 6 Jahren

- Zwei Trainingseinheiten pro Woche

Bitte um Voranmeldung beim verantwortlichen Trainer:

Nähere Infos erhalten Sie bei

Herrn Markus Angerer
Tel.Nr. +43 / 660 / 444 66 55

Termin fixieren / ausprobieren / Spaß haben und Grün-Weißer werden!

 

Vereinsschiedsrichter

Ohne sie kann kein Fußballspiel stattfinden: die Schiedsrichter! Und viele der Nachwuchsspiele könnten nicht ausgetragen werden, wenn es die "Vereinsschiedsrichter" nicht geben würde. Eingeteilt von Max Hosp, sind sie fast jedes Wochenende auch bei der WSG Tirol im Einsatz und pfeifen zahlreiche Heimspiele von der U09 bis zu den U12- und U13-Mannschaften, darüber hinaus auch so  manches Testspiel in den oberen Altersklassen. Unser Team umfasst derzeit aktuell 10 Vereinsschieris, die mit viel Herzblut als Unparteiische mit dem WSG-Logo auf der Brust sich für den Fußball engagieren.

Und vielleicht wirst auch du bald Teil dieses Teams?

Pfeif drauf!
Du hast das Zeug dafür!

Werbeflyer siehe rechts!

Werde grün-weisse(r) WSG-Vereinsschiedsrichter(in)! Melde dich einfach, wenn du Interesse hast! Die WSG Tirol Nachwuchsabteilung freut sich über jeden Neuzugang!

 

Das sind unsere aktuell tätigen Vereinsschiedsrichter:

Tiroler Tageszeitung
Fröschl
TIWAG
Hypo Tirol Bank
Tiroler Versicherung
Jetcraft
Admiral Sportwetten
11teamsports
PUMA
Sky Sport
ADMIRAL Bundesliga
Sorare
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens

Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
                13:00 - 17:00 Uhr
Fr:            08:30 - 12:00 Uhr

 
WSG Tirol