27. Aug. 2025
Unsere Elf besiegte den Regionalligisten ASKÖ Oedt mit 3:1 (2:0) und steht im Achtelfinale des nationalen Cupbewerbs.
Bei traumhaften Bedingungen in der kleinen aber feinen Transdanubia Sportanlage im Trauner Stadtteil Oedt stand für unsere Mannschaft am Mittwochabend die zweite Runde des UNIQA ÖFB-Cups am Programm. Für den in Wattens gebliebenen Thomas Sabitzer rutschte Routinier Lukas Hinterseer in die Anfangsformation, während Ademola Ola-Adebomi auf der Ersatzbank Platz nahm und seine Kaderpremiere für unsere Grün-Weißen feierte.
Rein in die Partie: Das Duell in Oedt startete mit einer Schrecksekunde. Moritz Wels fiel unglücklich auf die Schulter und musste behandelt werden. Der Steirer konnte aber glücklicherweise weiterspielen. Unsere Burschen zogen das Kommando von Beginn an auf unsere Seite und kamen ein ums andere Mal gefährlich vor den Kasten von Oedt-Keeper Dmitrovic. Dieser ließ in der 15. Spielminute seine Bundesliga-Erfahrung aufblitzen. Nach einer schönen Kombination zog Lukas Hinterseer im Strafraum ab und Dmitrovic konnte den strammen Abschluss des gebürtigen Kitzbühelers in höchster Not entschärfen (15‘). Unsere Elf versuchte es insbesondere über die rechte Angriffsseite rund um den pfeilschnellen Quincy Butler, der mit seinen Tempovorstößen aber keinen Abnehmer in der gefährlichen Zone fand. In der 39. Spielminute war es dann aber soweit: David Gugganig setzte mit einem perfekt getimten Pass zwischen die Ketten Angreifer Lukas Hinterseer in Szene. Der Ex-Nationalstürmer zog ab und dessen Abschluss wurde unter Mithilfe eines Oberösterreichers in die Maschen bugsiert (39‘). Nur zwei Zeigerumdrehungen schlug es bereits erneut im Kasten der Heimischen ein. Abwehrspieler Benjamin Böckle brachte eine Hereingabe mustergültig auf den Kopf von Tobias Anselm und der Kirchbichler köpfte präzise ins lange Eck zur 2:0-Pausenführung ein (41‘).
Debüttreffer für Ademola Ola-Adebomi
Die Heimischen aus Oedt kamen nach dem Seitenwechsel griffiger aus den Katakomben und fanden in der 53. Spielminute die erste nennenswerte Torchance der Begegnung vor. Sam Schutti hatte das Auge für den eingelaufenen Toni Barisic, der die scharfe Hereingabe zum Glück aus unserer Sicht um Haaresbreite nicht erreichen konnte (53‘). Der ASKÖ Oedt wurde minütlich stärker und kam durch Barisic auch zum Anschlusstreffer. Der Kroate verwertete eine Flanke von der rechten Seite per Kopf zum 2:1 (62‘). Nur wenige Augenblicke später der nächste Aufreger: Nach einer Standardsituation von Böckle fand das Kunstleder über Umwege in den Kasten von Dmitrovic, der Treffer zählte allerdings nicht, da sich die Kugel bereits hinter der Torauslinie befand (70‘). Die aufkeimenden Hoffnungen der Oedter machte dann allerdings der eingewechselte Ademola Ola-Adebomi schnell zunichte. Der Debütant wurde vom ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Yannick Vötter bedient und köpfte an der zweiten Stange stehend zum 3:1-Endstand für unsere WSG Tirol ein.
Philipp Semlic (Cheftrainer): "Die erste Halbzeit war eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft. Dort hat viel funktioniert, wir waren voll auf Zug und hatten sehr viele Torchancen. Ein bisschen bekritteln tue ich dort, dass wir viel höher führen hätten müssen. Und zweite Halbzeit haben uns am Ende des Tages leider ein paar Prozentpunkte gefehlt. Und dann kommt ein Gegner, eine gute Oedter Mannschaft zum Anschlusstreffer und dann weiß man auch, wie es im Cup ist. Am Dorfplatz kommt das Publikum und es wird heißer. Dann kann es schon mal eng werden. Da ist die Mannschaft dann aber cool geblieben, hat nach vorne gespielt und hat dann das 3:1 erzielt. Am Ende des Tages haben wir dann einen verdienten Aufstieg gefeiert."
Aufstellung ASKÖ Oedt:
Dmitrovic – Mehremic – Sharafa (77‘ Leitner) – Barbosa Da Silva (46‘ Kovacevic) – Karatas – Barisic (84‘ Koritnik) – Schutti (77‘ Rossdorfer) – Tursch – Cirkic (84‘ Gasperlmair) – Wiesinger – Breskic
Aufstellung WSG Tirol:
Stejskal – Butler – Boras – Lawrence – Gugganig – Böckle (86‘ Geris) – Taferner – Müller (86‘ Huetz) – Anselm (67‘ Ola-Adebomi) – Wels (67‘ Vötter) – Hinterseer (81‘ Naschberger)
ASKÖ Oedt – WSG Tirol 1:3 (0:2)
UNIQA ÖFB-Cup | 2. Runde
27. August 2025 | 18:00 Uhr
Tore: 0:1 Hinterseer (39‘), 0:2 Anselm (41‘), 1:3 Ola-Adebomi (81‘); 1:2 Barisic (62‘)
Transdanubia Sportanlage, Traun
600 Zuschauer:innen
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr