07. Aug. 2025
Unsere rundum erneuerten WSG Tirol Juniors zogen mit einem 5:0-Auswärtserfolg beim FC Vomp souverän in die 2. Runde des Kerschdorfer Tirol-Cups ein.
Juniors-Cheftrainer Manuel Ludwiger bot gegen den Bezirksligisten mit Felix Libisller, Mathias Schmid, Georgi Bedianashvili, Simon Wieser, Theo Plattner, Ayhan Adam und David Radovanovic gleich sieben Neuzugänge in der Startelf auf. Die Heimischen aus Vomp formierten sich gleich nach Spielbeginn im 5-4-1 und verteidigten im tiefen Block gegen unsere WSGler, die sogleich eine Drangperiode einleiteten. Bereits in den ersten zehn Spielminuten verzeichnete die Ludwiger-Elf sieben Eckbälle sowie einen Aluminiumtreffer durch Theo Plattner. Nach der druckvollen Anfangsphase flachte die Partie etwas ab, wobei unsere Burschen weiterhin rund 90% Ballbesitz verzeichnen konnten. Ein Zusammenprall, bei dem sich unser Rückhalt und Debütant Felix Libiseller an der Schulter verletzte, wirkte jedoch wie ein Weckruf und unsere Juniors waren fortan wieder im Angriffsmodus. In der 35. Spielminute war es dann soweit: Kapitän Tobias Wanner schoss unsere Zweitvertretung mit einem satten Weitschuss in Führung (35‘), ehe David Radovanovic wenige Augenblicke später einen Strafstoß für unsere Grün-Weißen nicht im Tor unterbringen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff sollte dann aber doch noch der Zwei-Tore-Vorsprung fallen. Nach einem weiten Einwurf in die gefährliche Zone der Vomper bugsierte Fabian Neubacher die Kugel zum 2:0-Halbzeitstand in die eigenen Maschen (43‘).
Klare Angelegenheit im zweiten Durchgang
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den rund 250 Zuchauer:innen ein ähnliches Bild. Unsere Juniors waren klar feldüberlegen und legten im zweiten Durchgang ein deutlich verbessertes Positionsspiel an den Tag. Dadurch erspielten sich Kapitän Tobias Wanner & Co. Torchance um Torchance. Zunächst war es Tobias Zoidl, der auf 3:0 erhöhen konnte (55‘). Nur neun Minuten später durfte sich der 15-jährige Ayhan Adam in seinem ersten Pflichtspiel im Herrenbereich ebenso in die Torschützenliste eintragen (64‘) wie David Radovanovic, der in der 87. Spielminute den 5:0-Endstand und den ungefährdeten Einzug in die nächste Runde fixierte.
Bereits am kommenden Montag bestreiten unsere Juniors gegen den SV Kolsass/Weer die zweite Runde im Kerschdorfer Tirol-Cup. Anpfiff am Sportplatz in Kolsas ist um 19:30 Uhr.
Manuel Ludwiger (Juniors-Cheftrainer): "Alles in allem können wir auf unsere Leistung aufbauen. Gegen einen tief verteidigenden Gegner ist es nie leicht sich Chancen zu erspielen. Die Jungs haben es in unseren Abläufen aber sehr gut gemacht und sich den Aufstieg in die nächste Cup-Runde verdient."
Aufstellung WSG Tirol Juniors:
Libiseller (32‘ Schraffl) – Ganz (66' Sisman) – Schmid (66‘ Batinic) – Bedianashvili (66‘ Siess D.) – Gschösser – Wanner – Wieser – Zoidl – Plattner – Adam (66‘ Donabauer) – Radovanovic
FC Vomp – WSG Tirol Juniors 0:5 (0:2)
Kerschdorfer Tirol-Cup | 1. Runde
4. August 2025 | 19:30 Uhr
Tore: 0:1 Wanner (35‘), 0:2 Neubacher (Eigentor | 43‘), 0:3 Zoidl (55‘), 0:4 Adam (64‘), 0:5 Radovanovic (87‘)
Sportplatz Vomp
250 Zuschauer:innen
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr