29. Jul. 2023

Verpatzter Ligastart am Tivoli

Im ersten Spiel der neuen ADMIRAL Bundesliga-Saison musste sich die WSG Tirol dem SK Austria Klagenfurt vor heimischer Kulisse mit 1:3 geschlagen geben.

Unsere Burschen erwischten bei ihrem fünften Bundesligaauftakt in Serie einen denkbar ungünstigen Start. Bereits nach zehn Minuten brachte Karweina die Gäste nach Irving-Hereingabe per Kopf in Front. Nur eine Minute später hatte Nik Prelec den Ausgleich für unsere Grün-Weißen am Fuß, der 22-jährige Slowene scheiterte nach herrlichem Zuspiel von Sandi Ogrinec aber am herausstürmenden Kärntner Schlussmann Menzel.

Kronberger-Debüttreffer war zu wenig

Nach dem Seitenwechsel, Cheftrainer Thomas Silberberger brachte Okungbowa für den angeschlagenen Bacher, war es erneut Prelec (51‘), dessen Heber aus kurzer Distanz von Menzel abgewehrt werden konnte. Zwei Minuten später erfolgte dann erneut die kalte Dusche für die WSG: Irving konnte Adam Stejskal, der erstmals in einem Pflichtspiel das Tor der Tiroler hütete, mit einem abgefälschten Schuss bezwingen und die Klagenfurter auf die Siegerstraße führen. In der Schlussviertelstunde bewiesen unsere Burschen Moral und ließen in Minute 77 mit dem Kopfballtreffer durch Neuerwerbung Luca Kronberger bei den 1960 Zuschauer:innen am Tivoli nochmals Hoffnung aufkommen. Zwingende Torchancen blieben in der Folge aber aus und so sorgte abermals Irving nur wenige Sekunden vor dem Spielende für den Endstand.

Leitete den Anschlusstreffer von Kronberger ein: Debütant Yannick Vötter
Leitete den Anschlusstreffer von Kronberger ein: Debütant Yannick Vötter

Thomas Silberberger: "Am Ende des Tages ist es eine verdiente Niederlage, weil wir über 70 Minuten kaum in die Gänge gekommen sind. Wir haben uns viel mehr vorgenommen, waren jedoch zu ängstlich und haben keine Kompaktheit an den Tag gelegt. Klagenfurt hat es aber auch gut gemacht. Zum Schluss haben wir zwar nochmals eine zweite Luft bekommen, aber waren schlussendlich nicht zwingend genug."

Luca Kronberger: "Ich glaube speziell von der ersten Halbzeit gibt es einiges zu analysieren. Das war gar nichts von uns. Da müssen wir viel kompakter sein und mehr zweite Bälle gewinnen. In der zweiten Hälfte haben wir zwar noch Moral bewiesen, aber im Endeffekt war es zu wenig."

Alexander Ranacher: "Zu Beginn sind wir eigentlich gut in die Partie gekommen und haben uns getraut Fußball zu spielen. Das ist uns dann mit dem Gegentreffer abhandengekommen. Wir konnten vorne dann kaum noch die Bälle sichern oder die zweiten Bälle für uns entscheiden."

Aufstellung WSG Tirol:

Stejskal - Ranacher - Bacher (46‘ Okungbowa) - Štumberger - Schulz - Müller (71‘ Naschberger) - Ertlthaler (71‘ Vötter) - Kronberger (90‘ Geris) - Ogrinec (58‘ Üstündag) - Buksa - Prelec

Aufstellung SK Austria Klagenfurt:

Menzel - Gkezos - Karweina (84‘ Bonnah) - Cvetko - Straudi - Irving - Benatelli (80‘ Gemicibasi) - Mahrer - Schumacher - Wimmer - Arweiler (90‘+3 Jaritz)


WSG Tirol - SK Austria Klagenfurt 1:3 (0:1)

ADMIRAL Bundesliga | Runde 1
29. Juli 2023 | 17:00 Uhr 
Tore: 1:2 Kronberger (77‘); 0:1 Karweina (10‘), Irving (53‘), 1:3 Irving (90’+7)
Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck
1960 Zuschauer:innen

Tiroler Tageszeitung
Fröschl
TIWAG
Hypo Tirol Bank
Tiroler Versicherung
Jetcraft
Admiral Sportwetten
11teamsports
PUMA
Sky Sport
ADMIRAL Bundesliga
Sorare
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens

Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
                13:00 - 17:00 Uhr
Fr:            08:30 - 12:00 Uhr

 
WSG Tirol