15. Dez. 2025

WSG legt Protest gegen Spielbeglaubigung ein

Die WSG Tirol hat bei der Österreichischen Fußball-Bundesliga fristgerecht Protest gegen die Spielbeglaubigung des Bundesligaspiels gegen den TSV Hartberg eingebracht. Gegenstand des Protests ist eine aus Sicht der WSG Tirol regelwidrige Spielfortsetzung unmittelbar vor dem Elfmeter, der in weiterer Folge die spielentscheidende Szene und den Sieg für den TSV Hartberg darstellte.

Konkret bezieht sich der Protest auf die Einwechslung von Hartberg-Stürmer Lukas Fridrikas in der 66. Spielminute. Im Rahmen eines Dreifachwechsels musste der Spieler zunächst Teile seiner Ausrüstung korrigieren und war somit noch nicht ordnungsgemäß für die Spielfortsetzung bereit. In weiterer Folge wurde Lukas Fridrikas ohne vorangegangene Spielunterbrechung während des laufenden Spiels durch den vierten Offiziellen auf das Spielfeld geschickt. Nach Ansicht der WSG Tirol stellt dieser Vorgang einen Verstoß gegen die geltenden Spielregeln dar. Zwischen dem Betreten des Spielfeldes durch den genannten Spieler und dem Elfmeterfoul in der 70. Spielminute gab es keine Spielunterbrechung. Ein der WSG Tirol vorliegender Videomitschnitt dokumentiert diesen Ablauf. Gemäß den Bestimmungen der IFAB-Spielregeln ist eine Einwechslung ausschließlich im Rahmen einer Spielunterbrechung zulässig. Lukas Fridrikas wurde jedoch während einer laufenden Spielzene auf das Spielfeld gewunken und erwirkte wenige Sekunden später den entscheidenden Elfmeter.

Die WSG Tirol hält fest, dass aus ihrer Sicht ein klarer Regelverstoß vorliegt, durch den ein wesentlicher sportlicher Nachteil entstanden ist.

Der Protest wurde unter Beilage der entsprechenden Unterlagen und Beweismittel fristgerecht bei der Österreichischen Fußball-Bundesliga eingebracht. Die WSG Tirol wartet nun die Entscheidung der zuständigen Gremien ab.

Die WSG Tirol möchte mit diesem Antrag auf keinen Fall den Gegner, sprich den TSV Hartberg, angreifen, sondern ausschließlich auf den Umstand der Regelwidrigkeit und den daraus resultierenden Konsequenzen hinweisen.

CATL
Fröschl
TIWAG
Hypo Tirol Bank
Tiroler Versicherung
Tiroler Tageszeitung
CrowdStrike
Tirol Werbung
PUMA
Sky Sport
ADMIRAL Bundesliga
Sorare
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens

Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
                13:00 - 17:00 Uhr
Fr:            08:30 - 12:00 Uhr

 
WSG Tirol