25. Jul. 2025
Unsere WSG feierte am Freitagabend einen ungefährdeten 4:0-Auswärtssieg gegen den FCM Traiskirchen. Tobias Anselm, Valentino Müller, Thomas Sabitzer und Lukas Hinterseer sorgten für eine klare Angelegenheit in Niederösterreich.
Nach rund fünfwöchiger Sommervorbereitung startete unsere Elf am Freitagabend mit dem Duell gegen den FCM Traiskirchen im UNIQA ÖFB-Cup in die neue Pflichtspielsaison. Gegen den Regionalligisten aus Niederösterreich standen mit Marco Boras, Benjamin Böckle, Thomas Sabitzer und Moritz Wels gleich vier Neuzugänge in der Startelf.
In der 3-4-2-1-Grundordnung agierend hatte unsere Elf zu Beginn standesgemäß mehr Ballbesitz zu verzeichnen. Und auch die erste Tormöglichkeit der Begegnung gehörte unserer Mannschaft. Nach einem clever herausgeholten Freistoß von Moritz Wels schnappte sich Quincy Butler an der Strafraumgrenze das Kunstleder und stellte Traiskirchen-Keeper Bayram auf eine erste Bewährungsprobe (7‘). Der 23-Jährige konnte in dieser Situation den frühen Rückstand der Heimischen noch verhindern, ehe er sich in der 21. Spielminute das erste Mal geschlagen geben musste. Rapid-Leihgabe Benjamin Böckle brachte eine mustergültige Hereingabe zu Angreifer Tobias Anselm, der das Spielgerät bereits im Fallen in die Maschen bugsierte. Der Kirchbichler markierte damit den ersten Treffer in der Pflichtspielsaison 2025/26. Und in dieser Taktart ging es weiter: Der FCM konzentrierte sich auf die eigene Defensivarbeit und versuchte über schnelle Gegenstöße Gefahr auszustrahlen. Dies gelang allerdings ausschließlich unseren Burschen, die nur fünf Minuten später durch Moritz Wels den nächsten Hochkaräter vorfand. Der Steirer konnte sich nach einem langen Ball geschickt gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen und scheiterte mit seinem Abschluss letztlich an Torhüter Bayram.
Klare Angelegenheit im zweiten Durchgang
Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Katakomben und es zeigte sich den rund 400 Zuschauer:innen ein ähnliches Bild. Unsere Mannen drückten auf den Zwei-Tore-Vorsprung, den Valentino Müller am Fuß (48‘) und Jamie Lawrence am Kopf (51‘) hatte. Das Duo scheiterte allerdings nach Eckbällen an Bayram im Kasten der Gastgeber sowie an der eigenen Abschlussgenauigkeit. In der 70. Spielminute war es dann aber soweit: Butler setzte sich auf der rechten Seite im Eins-gegen-Eins durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter ließ sich Kapitän Valentino Müller nicht nehmen und bugsierte das Spielgerät unter Mithilfe der Querlatte ins Tor (70‘). Nur 120 Sekunden später machte sich der FCM das Leben selbst schwer. Nach einem Fehler im Aufbauspiel legte Dauerbrenner Matthäus Taferner auf den einschussbereiten Thomas Sabitzer quer, der mühelos zum 3:0 einschieben konnte (72‘). Den Schlusspunkt einer einseitigen Begegnung setzte indes der eingewechselte Lukas Hinterseer. Nach idealer Vorarbeit von Florian Rieder markierte der Routinier mit einem sehenswerten Abschluss den 4:0-Endstand für unsere WSG.
Philipp Semlic (Cheftrainer): "Uns war klar, dass wir unsere Art und Weise auf den Platz bringen wollen. Das ist geprägt von einer Intensität, einem fleißigen Spiel und einem disziplinierten Spiel gegen den Ball. Das haben unsere Jungs von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut gemacht. Ich kann mich nicht wirklich an eine große Torchance vom Gegner erinnern. Wir haben gegen den Ball sehr diszipliniert gearbeitet und offensiv gute Torchancen gehabt, wo wir dort das Spiel schon viel früher entscheiden hätten können. Aber die Jungs haben wirklich eine gute Leistung gebracht. Wir dürfen es jetzt nicht überbewerten, aber auf dem Ganzen können wir definitiv aufbauen."
Aufstellung FCM Traiskirchen:
Bayram – Mihalits – Klar – Odagaki – Pross (78‘ Gallei) – Fischerauer – Maierhofer (87‘ Makrisevic) – Lederer – Leidinger (62‘ Maierhofer) – Ebner (62‘ Schobesberger) – Aussenegg
Aufstellung WSG Tirol:
Stejskal – Butler (77‘ Vötter) – Boras (77‘ Jaunegg) – Lawrence – Gugganig – Böckle – Taferner (77‘ Naschberger) – Müller – Anselm (65‘ Hinterseer) – Wels – Sabitzer (77‘ Rieder)
FCM Traiskirchen – WSG Tirol 0:4 (0:1)
UNIQA ÖFB-Cup | 1. Runde
25. Juli 2025 | 19:30 Uhr
Tore: 0:1 Anselm (21‘), 0:2 Müller (70‘), 0:3 Sabitzer (72‘), 0:4 Hinterseer (79‘)
ARBÖ-Arena, Traiskirchen
400 Zuschauer:innen
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr