14. Feb. 2026

Ein halbes Jahr bei der WSG: Ademola Ola-Adebomi im Gespräch

Ademola Ola-Adebomi ist mittlerweile seit etwas mehr als einem halben Jahr bei uns in Wattens. Vor dem Heimspiel gegen Sturm Graz haben wir uns mit 'Mola' über seine ersten Monate in Tirol unterhalten.

WSG: Die wichtigste Frage vorab – hast du dich schon an die Berge gewöhnt?

Mola: "Ja und wie! Die Berge sind wunderschön – ein totaler Kontrast zu England. Jeden Tag aufzuwachen und diese Landschaft und Natur zu sehen, ist herrlich. Manchmal gehe ich zu Fuß zum Training, genieße die Aussicht und höre Musik, das zaubert einem wirklich ein Lächeln ins Gesicht."

WSG: Du bist jetzt seit über sechs Monaten hier. Wie gefällt dir das Leben in Tirol und wie ist es im Vergleich zum Leben in England?

Mola: "Das Leben hier ist völlig anders als in England – was die Kultur, die Landschaft und auch, was die Menschen betrifft. Im Vergleich zu Tirol finde ich, dass die Menschen in England etwas zurückhaltender sein können, während hier alle sehr freundlich sind. Egal, ob man im Ort oder im Einkaufszentrum ist, die Leute grüßen einen und geben einem das Gefühl, willkommen zu sein. Was die Sprache angeht, tue ich mir noch ein bisschen schwer, aber Deutsch zu lernen steht definitiv auf meiner Liste. Meine Teamkollegen sind klasse – sie sprechen alle Englisch und helfen mir beim Training, wenn ich mal etwas nicht verstehe. Dafür bin ich sehr dankbar."

WSG: Wie hast du die Winterpause verbracht?

Mola: "Die Winterpause war hervorragend. Ich habe die Zeit genutzt, um bei meiner Familie zu Hause in England zu sein und habe Weihnachten mit ihnen verbracht. Es war auch eine Gelegenheit, an bestimmten körperlichen Aspekten zu arbeiten, die ich verbessern wollte – ich habe mich dabei gezielt auf meine Schwächen konzentriert."

WSG: Jetzt, wo du eine halbe Saison hier hinter dir hast: Wie würdest du den Unterschied zwischen dem österreichischen Fußball und dem Spielstil in England (u.a. League One und Premier League 2) oder in Belgien beschreiben?

Mola: "Es ist definitiv anders. Ich habe das Gefühl, dass der Fußball hier körperlicher und fordernder ist, auch wenn er in anderer Hinsicht recht ähnlich ist. Derzeit bleibt die Sprachbarriere für mich persönlich die größte Herausforderung."

WSG: Letzte Woche in Linz hast du die vollen 90 Minuten gespielt. Dein Trainer Philipp Semlic hat in der letzten Pressekonferenz erwähnt, dass du über den Winter körperlich einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hast. Wie zufrieden bist du in Bezug auf deine Entwicklung und deine aktuelle Form?

Mola: "Ich würde nicht sagen, dass „zufrieden“ das richtige Wort ist. Ich möchte noch viel mehr zum Team beitragen. Mit dem letzten Spiel war ich natürlich nicht zufrieden, da wir die drei Punkte nicht mit nach Hause genommen haben, aber als Mannschaft können wir viel Positives daraus mitnehmen, auf dem wir aufbauen können. Schon direkt nach der Winterpause wirkten wir fit und spritzig, und jetzt geht es darum, diesen Schwung beizubehalten. Was meine körperliche Entwicklung angeht, stimme ich meinem Trainer zu. Wir haben darüber gesprochen, dass ich robuster werden muss, also habe ich in der Pause hart gearbeitet, um an Gewicht zuzulegen und mich an die physischen Anforderungen der Liga anzupassen."

WSG: Abschließende Frage – was sind deine persönlichen Ziele für die kommenden Wochen und Monate?

Mola: "Mein persönliches Ziel ist es, regelmäßig zu treffen, denn dafür bin ich gekommen. Seit meiner Ankunft habe ich dieses Niveau noch nicht ganz erreicht, aber ich weiß, dass das Team das von mir erwartet. Um die Saison stark abzuschließen, möchte ich mehr Tore beisteuern und der Mannschaft helfen, so weit oben wie möglich zu landen. In dieser Truppe steckt so viel Talent – wir müssen einfach das Beste aus uns herausholen und zusammenarbeiten. Wir haben ein tolles Fundament und einen echten Zusammenhalt, was für jede Mannschaft ein unschätzbarer Vorteil ist!"

Das Interview wurde vom Englischen ins Deutsche übersetzt.

CATL
Fröschl
TIWAG
Hypo Tirol Bank
Tiroler Versicherung
Tiroler Tageszeitung
CrowdStrike
Tirol Werbung
PUMA
Sky Sport
ADMIRAL Bundesliga
Sorare
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens

Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
                13:00 - 17:00 Uhr
Fr:            08:30 - 12:00 Uhr

 
WSG Tirol