18. Jul. 2016

Ein hartes Stück Arbeit...

Am Freitag gastierte unsere WSG Wattens in der ersten Runde des ÖFB Samsung Cup in Neusiedl. Die Jungs mussten dabei in die Verlängerung, in welcher sie aber das Match für sich entscheiden konnten.

Bereits im Vorfeld war unserer Mannschaft bewußt, dass es keine leichte Aufgabe wird, welche das Cuplos mit dem SC Neusiedl am See uns beschert hat. Die Burgenländer spielen bekanntlich in der starken Regionalliga Ost und auch der Heimvorteil sprach für die Gastgeber. Trotzdem war es das erklärte Ziel, diese Hürde zu nehmen und die knapp 1100 km nicht umsonst zurückgelegt zu haben.

Zu Beginn fanden die Gastgeber vor ca. 400 Zuschauern aber deutlich besser ins Spiel und überraschten unsere Mannschaft in Punkto Taktik und Zweikampfstärke. Der frühe Führungstreffer der Neusiedler durch Pierre Min Zhen Wang trug natürlich nicht gerade zur Beruhigung unserer Mannschaft bei. Trotzdem hatte die Silberberger-Elf auch in der ersten halben Stunde die eine oder andere sehr gute Einschussmöglichkeit (u.a. Buchacher, Katnik, Jurdik, Pranter), Treffer wollte aber keiner gelingen. Besser machten es da die Hausherren. In Minute 31 erhöhten sie in Person von Gabor Markus zum 2:0 und unsere WSG schien sich bereits in Runde 1 aus dem diesjährigen Cupbewerb zu verabschieden. Mit diesem Ergebnis ging es nämlich auch in die Halbzeitpause.

WSG Coach Thomas Silberberger reagierte und brachte mit Dominik Popp und Kevin Nitzlnader zwei frische Kräfte für Samuel Mansour und Samuel Krismer. In der Folge übernahm unsere Mannschaft die Spielkontrolle.

Ausgleich innerhalb weniger Minuten

Es lief gerade die 59. Minute, als sich Christian Gebauer stark durchsetzte und seinen mitlaufenden Kollegen Milan Jurdik bediente. Dieser behielt vor dem gegnerischen Keeper die Nerven und schoss zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Nur 6 Minuten wurde unserer Mannschaft ein Freitsoß aus 23 Meter halbrechter Position zugesprochen. Die Neusiedler Mannschaft rechnete mit einer Freistoßflanke, doch Benni Pranter entschied sich für die direkte Variante um die Mauer. Er überraschte dabei den gegnerischen Schlussmann und erzielte den wichtigen 2:23 Ausgleichstreffer. Ein Geniestreich...

Auch in der Folge blieb unsere Mannschaft am Drücker und hatte noch die eine oder andere Gelegenheit auf den Siegtreffer. Dieser wollte aber nicht mehr gelingen und so ging es mit dem 2:2 nach regulärer Spielzeit in die Verlängerung. Auch in dieser hatte unser Team den besseren Start. In der 96. Spielminute bediente Benni Pranter Milan Jurdik und der Neuzugang aus Tschechien zeigte sich erneut kaltschneuzig und schob zur umjubelten 3:2 Führung ein. Leider hielt diese Führung aber nicht lange, den fast mit dem Pausenpfiff der Verlängerung gelang den Gästen durch Gabor Markus der Ausgleichstreffer. Ein richtiger Cupkrimi, welchen die Besucher im Burgenland da zu sehen bekamen und die Frage war, ob- und wie unser Team auf diesen Ausgleich regaiert. Sie tat das hervorragend, schließlich nahm sich zu Beginn des zweiten Abschnitt der Verlängerung Neuzugang Kevin Nitzlnader ein Herz aus 25 Meter, sein Schuss wurde leicht abgefälscht und fand somit den Weg ins Tor. 4:3 für unsere WSG Wattens!

Bis zum Abpfiff und zugleich dem Aufstieg in die nächste Runde des ÖFB Samsung gabe es aber 14 Minuten zu überstehen. Das Team fightete und hätte in der einen oder anderen Situation auch im Konter bereits den Sack zumachen können. Leider kam aber der letzte Paß nicht an, bis zur 120. Minute. Da wurde der kurz zuvor eingewechselte Khurram Shazad auf die Reise geschickt, Khurram behielt die Nerven, umspielte den Neusiedler Schlussmann und schob das Leder zum 5:3 in die Maschen.

Somit durfte sich unsere Mannschaft nach spannenden, kräfteraubenden 120 Spielminuten gegen einen starken Gegner und trotz 0:2 Rückstand zur Halbzeitpause über einen Auswärtssieg und somit auch den Aufstieg in die 2. Runde des ÖFB Samsung Cup freuen.

Wir gratulieren unserer Mannschaft recht herzlich!

Die WSG spielte mit:
Ponholzer E. - Zimmerhofer - Steinlechner - Mansour (46. Popp) - Buchacher - Gebauer - Kekez - Krismer (46. Nitzlnader) - Pranter - Katnik - Jurdik (111. Shazad).


Tiroler Tageszeitung
Fröschl
TIWAG
Hypo Tirol Bank
Tiroler Versicherung
Jetcraft
Admiral Sportwetten
11teamsports
PUMA
Sky Sport
ADMIRAL Bundesliga
Sorare
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens

Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
                13:00 - 17:00 Uhr
Fr:            08:30 - 12:00 Uhr

 
WSG Tirol