15. Sep. 2017

Tag der Jugend im Gernot Langes Stadion

Wir feiern heute unseren Nachwuchs

Gemeinsam mit der österreichischen Fußball-Bundesliga veranstaltet die WSG heute den „Tag der Jugend“. Dabei will sich die WSG bei der Nachwuchsleitung, allen Trainer und den großartigen Nachwuchskickern bedanken, die Woche für Woche die Spielfelder Tirols beackern und die WSG repräsentieren. Deshalb werden heute die U-Mannschaften samt Trainerteams - kurz vor Spielbeginn der Profis gegen den FC Liefering – am Rasen des Gernot Langes Stadions vorgestellt und geehrt.

Eine gelungene Nachwuchsarbeit ist das Rückgrat eines jeden Sport-Vereines. Hier werden die Talente von morgen geformt und sie lernen, worauf es im Fußball - und in weiterer Folge auch im Leben - ankommt. Die Mädels und Burschen sollen nicht nur in Sachen Technik, Taktik und Fitness geschult werden, sondern auch den respektvollen Umgang miteinander, Teamgeist und Disziplin erlernen. Für die ganz Kleinen – ab dem vierten Lebensjahr - bietet der Fußball-Kindergarten den perfekten Einstieg in die WSG-Familie. Hier kommt es nicht auf das Talent an, die Kids sollen den Spaß an der Bewegung finden, sich ordentlich austoben und dann vielleicht den Schritt in eine der U-Auswahlen machen. Ab der U7 wird dann das Projekt FußballerIn in Angriff genommen und bereits bei den Jüngsten kann man wahrnehmen, welch großartige Arbeit die Jugendtrainer leisten. Ballannahme, Passspiel, das Auge für Mitspieler, Schusstechnik – wer das erste Mal zusieht wird überrascht sein, wie souverän der Nachwuchs mit dem Leder umgehet. Jahr für Jahr werden die nächsten Schritte am Rasen geplant, organisiert und durchgeführt, bis hin zur U18-Auswahl. Wer danach weiter das Ziel Profifußballer verfolgt und emsig an sich arbeitet, kann den Schritt zu den Wattens-Amateuren in die Tiroler Liga beschreiten. Das Team von Martin Rinker zählt momentan acht Kicker, die aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Wer hier weiter aufzeigt, kann auch den Traum vom Profi leben. Fünf Kampfmannschaftsspieler (Kevin Nitzlnader, Daniel Stricker, Niko und Rene Schneebauer und Max Friedeler) haben zumindest eine Nachwuchs-Auswahl bei der WSG absolviert. Auch das ÖFB-Team profitiert von der grün-weißen Talenteschmiede. Laura Gutensohn wurde vor kurzem ins U17-Nationalteam der Damen einberufen, Laura Wurzer steht auf Abruf. Beide haben das Kicken in bei der WSG gelernt.  

Besonders bedanken wollen wir uns bei der Nachwuchsleitung um Robert Tomsche und Josef bzw. Michael Wurzer. Die Organisation aller Nachwuchsmannschaften mit über 200 Kindern und Jugendlichen ist eine gewaltige Aufgabe, die erst einmal bewältigt werden muss. Danke an alle Trainer, die zu jeder Zeit unseren Jüngsten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke an alle Eltern, Freunde und Verwandte, die ihre Sprösslinge zum Training, Match und sonstigen Veranstaltungen begleiten. Und zuletzt natürlich danke an all unsere NachwuchskickerInnen - die WSG ist sehr stolz, dass ihr ein Teil unserer Familie seid und das WSG-Logo mit breiter Brust in die Welt hinaustragt.

 

Ein paar kurze Fakten zur WSG-Jugendarbeit:

·        3 Nachwuchsleiter (Robert Tomsche, Josef Wurzer, Michael Wurzer)

·        26 Nachwuchstrainer

·        Über 200 Nachwuchs-Spieler

·        Derzeit 12 Nachwuchs-Mannschaften

·        2 ÖFB-Nationalteamspielerinnen U17


(vb)

Tiroler Tageszeitung
Fröschl
TIWAG
Hypo Tirol Bank
Tiroler Versicherung
Jetcraft
Admiral Sportwetten
11teamsports
PUMA
Sky Sport
ADMIRAL Bundesliga
Sorare
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens

Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
                13:00 - 17:00 Uhr
Fr:            08:30 - 12:00 Uhr

 
WSG Tirol